CS EDUSCAPE
Educational Escape Room Computer Science
Im Projekt «Informatik enträtselt! – Educational Escape Room Computer Science», wurde ein Escape-Spiel für Schulklassen der Sekundarstufe I entwickelt und sorgfältig getestet. Während der Evaluationszeit wurde es an verschiedenen Standorten angeboten, inzwischen hat es seinen festen Standort in der Zivilschutzanlage Sonnenberg in Luzern bezogen und ist für Schulklassen zugänglich. Es ist eine motivierende Umgebung entstanden, in der spielerisch und niederschwellig Informatikkompetenzen gemäss Lehrplan 21 erworben, angewendet und vertieft werden können. Schüler:innen erfüllen in Gruppen innerhalb einer Stunde eine Mission, indem sie multimediale Spuren zusammenbringen und Informatikkompetenzen anwenden. Parallele Handlungsstränge, Rätsel und Zeitbeschränkung erfordern Arbeitsteilung und Zusammenarbeit, so dass auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden. Lernmaterialien und Hinweise, die im Raum platziert sind oder im Spielverlauf hineingegeben werden, erlauben eine adaptive Unterstützung der Teilnehmenden. Das Spiel bietet ein immersives, kognitives und emotionales Erlebnis.
Zielgruppe(n)
Schüler:innen der Sekundarstufe I
Produkt(e)
Escape-Spiel für Schulklassen
Weitere Informationen und Download
Projektleitung
Prof. Dr. Mareen Grillenberger und Beat Horat,
Pädagogische Hochschule Schwyz
Projektdauer und Fördersumme
01.10.2021 - 31.12.2024, 200’000 Fr.
Kommentar der Fachkommission MINT
Das Projekt ist originell und wurde sehr engagiert entwickelt. Die Kombination von MINT-Kompetenzen insbesondere aus der Informatik mit einem spielerischen Ansatz ist grundsätzlich positiv und erlaubt eine gendergerechte Anwendung von schulischem Wissen. So gelingt es dem Projekt auf vorbildliche Weise, einen zeitgemässen Umgang mit naturwissenschaftlich-technischem Wissen anzuregen. Für die Skalierung können zum Beispiel die Aufgaben und Bausätze zur freien Nutzung weitergegeben werden.
Ausblick
Mit einer zentral gelegenen Zivilschutzanlage in Luzern hat das Escape Spiel seinen festen Standort für einen lohnenden Klassenausflug gefunden. Der reguläre Betrieb in den neu eingerichteten Räumen wurde erfolgreich aufgenommen. Der Escape Room steht als dauerhaftes Angebot für Schulklassen zur Verfügung und wird in Zukunft weiterentwickelt.
Auch ein Online-Spiel, das die Idee des Informatik-Escape-Spiel in die virtuelle Welt überträgt, ist öffentlich zugänglich – es darf gespielt werden!