LAB SCITOYEN·NE·S
Meaningful Learning - Materialkisten für den Biologieunterricht
Das Projekt entwickelt pädagogische Workshops zur Förderung der Wissenschaftskultur bei Jugendlichen. «Genetik mal anders» und «Lernen mit elegans» bieten verschiedene Szenarien an, in denen moderne Experimente zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden können. Das benötigte Material ist in handlichen Kisten im Klassensatz erhältlich. Diese Unterrichtseinheiten erweitern den Biologieunterricht, indem sie gesellschaftliche oder politische Diskussionen aufgreifen und eine Vertiefung im Unterricht ermöglichen.
Um die landesweite Verbreitung der didaktischen Materialien zu verbessern und die langfristige Durchführung dieser Workshops in der ganzen Schweiz zu gewährleisten, arbeitet das Projekt auf mehreren Ebenen. Es werden Kontakte mit Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II sowie mit Verantwortlichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung geknüpft. Über die Website AutreSens kann das Material von allen Schulen ausgeliehen werden. Die Plattform zielt auch darauf ab, Lehrpersonen zusammenzubringen und das nationale Netzwerk der Bildungs- und Ausbildungspartner zu erweitern.
Zielgruppe(n)
Schulen der Sekundarstufe I und II, Grundausbildung von Lehrkräften
Produkt(e)
Materialkoffer für Workshops im Biologieunterricht
Weitere Informationen und Download
Projektleitung
Dr. Marie-Pierre Chevron undDr. Chantal Wicky,
Universität Freiburg
Projektpartner: Verein AutreSens
Projektdauer und Fördersumme
01.11.2021 - 31.12.2024, 297’942 Fr.
Kommentar der Fachkommission MINT
Materialkoffer im Klassensatz werden von Schulen sehr gesucht und sind verbunden mit Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen für Schulen eine nützliche Unterstützung. Besonders ist bei diesem Projekt, dass nicht nur ganze benötigte Material fertig im Klassensatz geliefert werden kann, sondern dass das Biologiewissen auch für die Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen genutzt werden soll. Somit ist das Projekt auch über das rein biologische Wissen hinaus für Schüler:innen interessant.
Ausblick
Um den naturwissenschaftlichen Unterricht interessant und sinnvoll zu gestalten, lassen sich biologische Konzepte mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten verknüpfen. Künftige Themen könnten der Nachweis von Virusvarianten im Abwasser, die Bodenqualität oder die Bedeutung der Biodiversität für den Erhalt von Ökosystemen sein. Mit der institutionellen Zusammenarbeit und einem starken Netzwerk rund um gute Unterrichtspraxis bietet sich ein Hebel zur Förderung von MINT-Karrieren.