TECHNOSCOPE (SATW)
Das Technoscope ist ein Magazin für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren, das in die Welt von Technik und Informatik einführt. Es erscheint viermal jährlich in Deutsch, Französisch und Italienisch in einer durchschnittlichen Auflage von 17’500 Exemplaren und wird kostenlos an rund 3‘500 Bildungsinstitute, Schulen, Lehrpersonen (Sekundarstufe I und II), Bibliotheken, Berufsberatungsstellen und ausserschulische Lernorte sowie Privatpersonen in der ganzen Schweiz verteilt. Zudem liegen Hefte bei allen TecDays und TecNights auf und sind mit Zusatzmaterial und Links zu weiterführenden Informationen online verfügbar.
Ziel des Technoscope ist es, die vielfältigen Anwendungen von Technik, Informatik und Naturwissenschaften aufzuzeigen. Dabei werden Alltagssituationen aufgegriffen und in die Lebenswelt der Jugendlichen eingebettet, um auf anschauliche Weise eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk wird auf eine gendergerechte Sprache und Visualisierung gelegt, ausserdem auf die Präsentation von beruflichen Rollenvorbildern, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfeldern.
Zielgruppe(n)
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, Lehrpersonen, breite Bevölkerung
Produkt(e)
Technikmagazin für Jugendliche
Weitere Informationen
satw.ch/de/technik-bildung/technoscope
Projektleitung
Ester Elices,
Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)
Projektdauer und Fördersumme
01.01.2021 – 31.12.2024, 80’000 Fr.
Kommentar der Fachkommission MINT
Die aufbereiteten Themen im Technoscope werden sehr geschätzt und der Prozess zur Neuausrichtung wurde breit evaluiert. Damit ist das Magazin eine wertvolle Ergänzung für den Unterricht und dient Jugendlichen als Informationsquelle rund um MINT-Themen und darüber hinaus für die Berufswahl. Wünschenswert wäre, dass auch Eltern einen Blick in das Heft werfen und die Inhalte in den Familien, zum Beispiel am Esstisch, diskutiert werden.
Ausblick
Das Technoscope hat seit Jahren eine konstant hohe Auflage und einen treuen Stamm von Abonnent:innen. Es informiert Jugendliche und Lehrpersonen über unterschiedlichste MINT-Themen, Trends und auch weniger bekannte Berufe. Damit kann es eine grosse und nachhaltige Wirkung erzielen. Aufgrund des sich veränderten Medienverhaltens der Jugendlichen sowie der Kostenentwicklung oder aus Nachhaltigkeitsüberlegungen werden regelmässig Anpassungen des Formats, insbesondere der Printausgabe, geprüft.