SCIENCE AND YOU(TH)
Wissenschaft hört dir zu! (Science et Cité)
Forschung und neue Technologien werden unsere Zukunft auf persönlicher wie gesellschaftlicher Ebene verändern. Bei «Science and You(th) – Wissenschaft hört dir zu!» treten Jugendliche in den Dialog mit Personen aus Wissenschaft und Technik. Sie äussern ihre Hoffnungen und Bedenken und sprechen Fragen an, die sie im Hinblick auf ihre Zukunft beschäftigen. Die Jugendlichen beschäftigen sich dabei mit wissenschaftlicher Forschung und neuen Technologien. Beispiele diskutierter Themen sind KI und Mensch-Roboter-Beziehung, personalisierte Gesundheit oder nachhaltige Ernährung. Das Projekt unterstützt Jugendliche dabei, Wissenschaft und neue Technologien im gesellschaftlichen Kontext einzuordnen. Sie schlüpfen selbst in die Rolle von Forschenden, indem sie eigene kleine Forschungsprojekte konzipieren und umsetzen. Am regionalen Science and You(th) Event tauschen sie sich mit Personen aus der Wissenschaft und mit anderen Jugendlichen über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus. Science and You(th) findet als nationales Projekt in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Romandie statt.
Zielgruppe(n)
Schüler:innen der Sekundarstufe I (7.–9. Schuljahr) aus Stadt und Land
Produkt(e)
Workshops, Projektarbeit, Debatten
Weitere Informationen
science-et-cite.ch/unsere-projekte/details/science-and-youth-wissenschaft-hoert-dir-zu
Projektleitung
Alisa Zaugg,
Science et Cité
Projektdauer und Fördersumme
01.01.2021 – 31.12.2024, 510’600 Fr.
Kommentar der Fachkommission MINT
Das Projekt greift gesellschaftsrelevante MINT-Themen auf, die von den Jugendlichen als wichtig eingestuft werden. Das Format ist sehr gut skalierbar, da es ohnehin an den jeweiligen Kontext (sprachlich oder regional) angepasst wird. Ebenfalls überzeugt der Dialogcharakter, der den Jugendlichen eine andere Rolle zudenkt als bei klassischen Wissenstransfer-Projekten. So können die Jugendlichen auch ihre überfachlichen Kompetenzen erweitern, denn es ist sehr anspruchsvoll, die Unterschiede zwischen politischen Argumenten, Meinungen und wissenschaftlichem Wissen zu vermitteln.
Ausblick
Das Projekt erlaubte einen vertieften Austausch mit Jugendlichen verschiedener Hintergründe in einem schulischen und ausserschulischen Rahmen, ausgehend von ihren Interessen; dieser Perspektivenwechsel zeichnet das Projekt aus. Die Verschränkung von gesellschaftlicher Debatte und MINT-Bildung hat auch für die Zukunft nichts an Bedeutung und Relevanz verloren. Science et Cité stützt sich auch in der Zukunft auf die gute Zusammenarbeit insbesondere mit anderen Mitgliedinstitutionen der Akademien.