DILUNA
Digitale Lernunterstützung für Naturwissenschaften
Im Projekt DiLuna (Digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht) wird eine geräteunabhängige, frei zugängliche Lernumgebung mit kompetenzorientierten Aufgaben für die Sekundarstufe I entwickelt. DiLuna-Aufgaben zeichnen sich durch adaptive Unterstützungsformate wie gestufte Lernhilfen und Feedback aus, die individualisierte Lernprozesse ermöglichen. Die Auswahl der Themen bzw. der zu fördernden Kompetenzen orientiert sich an den schweizerischen Lehrplänen für Natur und Technik (Lehrplan 21, Plan d’études romand und Piano di studio). Zudem entsprechen die Aufgaben den Erkenntnissen der aktuellen Lehr-Lernforschung und sie berücksichtigen eine Sprache, die geschlechtsneutral alle Schüler:innen anspricht. DiLuna bietet einen didaktischen Mehrwert, da die digital zu bearbeitenden Lernaufgaben wichtige Kompetenzen einer naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung fördern. Es werden Themen wie Bohnenkeimung, Flaschengarten, Fliessgewässer, Evolution, Energie, Konsum, Flammenfärbung und Chemische Reaktionen behandelt.
Zielgruppe(n)
Schüler:innen der Sekundarstufe I
Produkt(e)
Open-Access-Lernumgebung mit kompetenzorientierten Aufgaben
Weitere Informationen und Download
diluna-prod.apps.apptiva.ch/
Projektleitung
Prof. Dr. Julia Arnold,
PH FHNW
Projektkonsortium: Dr. Wolfgang Bührer, PH Zürich, Dr. Pitt Hild, PH Freiburg und Dr. Michaela Maurer, PH FHNW
Projektdauer und Fördersumme
01.01.2022 - 31.12.2024, 300’000 Fr.
Kommentar der Fachkommission MINT
Die im Projekt entwickelte digitale Lernumgebung beschreitet neue Wege und geht über reine Lehrmaterialentwicklung hinaus. Die Anpassung an die individuellen Lernprozesse durch Rückmeldungen und die geplante Skalierung auf die ganze Schweiz ist besonders wichtig. Da die Schulausstattungen unterschiedlich sind, ist es ein Vorteil, dass die Lernumgebungen geräteunabhängig und Open-Access angeboten werden.
Ausblick
Die Lernumgebung wird laufend um weitere Themen mit Aufgaben erweitert und durch eine begleitende Evaluation auf ihre Nutzungsfreundlichkeit untersucht. Ziel ist es, dass DiLuna durch eine Übersetzung in die französische und italienische Sprache schweizweit allen Schüler:innen zur Verfügung gestellt wird. Für Hosting und Betrieb wird noch nach Möglichkeiten einer dauerhaften Finanzierung gesucht. Langfristig kann DiLuna auch in die fachdidaktische Forschung eingebunden werden.