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Eine grosse Bandbreite an Projekten für die Nachwuchsförderung in den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

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DILUNA
Digitale Lernunterstützung für Naturwissenschaften

Im Projekt DiLuna (Digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht) wird eine geräteunabhängige, frei zugängliche Lernumgebung mit kompetenzorientierten Aufgaben für die Sekundarstufe I entwickelt. DiLuna-Aufgaben zeichnen sich durch adaptive Unterstützungsformate wie gestufte Lernhilfen und Feedback aus, die individualisierte Lernprozesse ermöglichen. Die Auswahl der Themen bzw. der zu fördernden Kompetenzen orientiert sich an den schweizerischen Lehrplänen für Natur und Technik (Lehrplan 21, Plan d’études romand und Piano di studio). Zudem entsprechen die Aufgaben den Erkenntnissen der aktuellen Lehr-Lernforschung und sie berücksichtigen eine Sprache, die geschlechtsneutral alle Schüler:innen anspricht. DiLuna bietet einen didaktischen Mehrwert, da die digital zu bearbeitenden Lernaufgaben wichtige Kompetenzen einer naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung fördern. Es werden Themen wie Bohnenkeimung, Flaschengarten, Fliessgewässer, Evolution, Energie, Konsum, Flammenfärbung und Chemische Reaktionen behandelt.

Zielgruppe(n)

Schüler:innen der Sekundarstufe I

Produkt(e)

Open-Access-Lernumgebung mit kompetenzorientierten Aufgaben

Weitere Informationen und Download

diluna-prod.apps.apptiva.ch/

Projektleitung

Prof. Dr. Julia Arnold,
PH FHNW

Projektkonsortium: Dr. Wolfgang Bührer, PH Zürich, Dr. Pitt Hild, PH Freiburg und Dr. Michaela Maurer, PH FHNW

Projektdauer und Fördersumme

01.01.2022 - 31.12.2024, 300’000 Fr.

Kommentar der Fachkommission MINT

Die im Projekt entwickelte digitale Lernumgebung beschreitet neue Wege und geht über reine Lehrmaterialentwicklung hinaus. Die Anpassung an die individuellen Lernprozesse durch Rückmeldungen und die geplante Skalierung auf die ganze Schweiz ist besonders wichtig. Da die Schulausstattungen unterschiedlich sind, ist es ein Vorteil, dass die Lernumgebungen geräteunabhängig und Open-Access angeboten werden.

Ausblick

Die Lernumgebung wird laufend um weitere Themen mit Aufgaben erweitert und durch eine begleitende Evaluation auf ihre Nutzungsfreundlichkeit untersucht. Ziel ist es, dass DiLuna durch eine Übersetzung in die französische und italienische Sprache schweizweit allen Schüler:innen zur Verfügung gestellt wird. Für Hosting und Betrieb wird noch nach Möglichkeiten einer dauerhaften Finanzierung gesucht. Langfristig kann DiLuna auch in die fachdidaktische Forschung eingebunden werden.

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